Köpfe von Mutter und Kind, Detail, andalusische Madonna im Kloster Hirsau

Aus fernen LandenDie andalusischeMadonna

Ein häufig verwendetes Bildmotiv aus der katholischen Bilderwelt findet man auch in der ehemaligen Klosterkirche St. Aurelius in Hirsau: die thronende Maria mit Christuskind. Die Madonna aus dem Hochmittelalter ist dargestellt als „Sitz der Weisheit“.

Andalusische Madonna im Kloster Hirsau, Foto: Stephan Kohls

Maria als „Sitz der Weisheit“.

Unscheinbar und ausdrucksstark

Wie die hölzerne Skulptur aus dem frühen 15. Jahrhundert nach Hirsau gelangte, ist nicht mehr bekannt. Sie steht in einem der beeindruckendsten Bauwerke Württembergs und kann von Besuchern leicht übersehen werden: Nahezu unscheinbar thront die spanische Madonnenfigur im linken Seitenschiff der Kirche St. Aurelius auf einem Gesims. Wer sie jedoch entdeckt, lässt sich schnell in den Bann ziehen von ihrem ausdrucksstark geschnitzten Gesicht. Für die Darstellung von Maria als „Sedes sapientiae“ oder „Sitz der Weisheit“ entstand im 12. Jahrhundert ein eigener Bildtypus. Indem Maria das Jesuskind auf ihrem Schoß hält, wird sie gleichgesetzt mit einem Thron, auf dem Jesus, der die Weisheit Gottes verkörpert, sitzt.

Innenraum der Klosterkirche St. Aurelius von Kloster Hirsau

Die andalusische Madonna ist im Seitenschiff der Kirche zu finden und kann leicht übersehen werden.

Kunstwerke & Räume