Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Hirsau aus den vergangenen Monaten.

3 Treffer

Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 1. Dezember 2023 | Führungen & Sonderführungen

Schlösser und Klöster im Licht der Kerze und im Schein der Laterne entdecken

Wenn die Tage kürzer werden, dann gibt es in den Schlössern und Klöstern des Landes ganz besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein oder ausgerüstet mit Laternen geht es auf spannende Führungen durch geschichtsträchtige Räume – die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien. Viele Schlösser – von Mannheim über Bruchsal bis Stuttgart und Ludwigsburg – sowie vier Klöster lassen sich so entdecken.

Kloster Hirsau

Donnerstag, 1. Juni 2023 | Allgemeines

Am Fluss gelegen, vom Feuer vernichtet: Kloster Hirsau nimmt am Themenjahr teil

„Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ – so lautet das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Kloster Hirsau zählt zu den Highlight-Monumenten im neuen Aktionsjahr. Die einstige Benediktinerabtei verkörpert das Jahresthema auf besondere Art und Weise: Feuer und Wasser prägten die Geschichte der Anlage – davon zeugt die weitläufige Ruine auf Schritt und Tritt.

Detailansicht
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Kloster und Schloss Salem | Kloster Maulbronn | Heuneburg – Stadt Pyrene | und weitere

Mittwoch, 19. April 2023 | Allgemeines

„Feuer und Wasser“ das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten in ihr neues Themenjahr: „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Klöstern und Gärten“ heißt das Motto in 2023. Bei einem Pressetermin in Schloss Schwetzingen stellten Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing, und Cem Alaçam, Konservator und Projektverantwortlicher für die Themenjahre, das Konzept vor und gaben einen Ausblick auf die Veranstaltungshöhepunkte des Jahres.