Kloster Hirsau

Gehen Sie auf Entdeckungsreise
Marienkapelle von Kloster Hirsau
Bestaunen Sie die prachtvolle Kapelle

Kloster Hirsau liegt im Nagoldtal zwischen dicht bewaldeten Schwarzwald-Höhen. Im Mittelalter war die Benediktinerabtei von höchster Bedeutung, kirchlich und politisch. Davon zeugen die mächtigen Ruinen gleich zweier großer Klosteranlagen, St. Aurelius und St. Peter und Paul.

HIGHLIGHTS

Innenansicht der Klosterkirche St. Aurelius von Kloster HirsauDas AureliusklosterDie Wurzeln des Klosters Hirsau
Das Aureliuskloster - Die Wurzeln des Klosters Hirsau
Gewölbe der Marienkapelle von Kloster HirsauDie MarienkapelleZeichen von Wohlstand
Die Marienkapelle - Zeichen von Wohlstand
Detail eines Frieses am Eulenturm von Kloster HirsauDer EulenturmRomanischer Glockenturm
Der Eulenturm - Romanischer Glockenturm
Giebel des Jagdschlosses von Kloster HirsauDas JagdschlossKleinod im Schwarzwald
Das Jagdschloss - Kleinod im Schwarzwald

Kloster Maulbronn, Blick in den Klosterhof

Pauschalangebote

Ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto: Die Route von Maulbronn über Hirsau nach Wildberg und Alpirsbach steckt voller Erlebnisse.

Klosterroute Nordschwarzwald
Magerrasen

Festmahl für Bienen

Kloster Hirsau nimmt an dem Projekt „Blühende Naturparke“ teil, um Insekten einen Rückzugsort und eine Futterquelle zu bieten.

Naturschönheit Blumenwiese

Kloster Maulbronn, Blick in den Klosterhof

Pauschalangebote

Klosterroute Nordschwarzwald
Magerrasen

Festmahl für Bienen

Naturschönheit Blumenwiese

3D AnimationFür zu Hause visuell aufbereitet

Ein frei bewegliches 3D-Modell von Kloster Hirsau ermöglicht detailreiche und maßstabsgetreue Einblicke. Die interaktive Karte wird in einem Overlay geöffnet.

Unser ImagefilmKommen. Staunen. Geniessen.

Spannende Spurensuche. Einzigartige Erlebnisse. Große Abenteuer. Festliche Augenblicke. Überraschende Einblicke. Genussvolle Momente.