Herzlich Willkommenim Kloster Hirsau

Infos in Leichter Sprache

Über Kloster Hirsau

Kloster Hirsau von oben

Das Kloster Hirsau steht in der Nähe vom Ort Calw.
Der Ort Calw ist im Norden vom Schwarzwald.

Das Kloster wurde im Mittel·alter gebaut.
Das ist fast Tausend Jahre her.
Damals war das Kloster ganz besonders groß.
Das Kloster war auch wichtig für die Politik.

Kloster Hirsau, Marienkapelle

Heute gibt es nur noch Reste vom Kloster.
Aber Sie können immer noch sehen:

  • wie groß das Kloster früher war.
  • wie es gebaut wurde. 

Die Art zu bauen heißt: Bau·stil.
Das Kloster ist ein Mix aus verschiedenen Bau·stilen. 
Die Bau·stile heißen: 
Romanik und Gotik.
Später wurde ein Jagd·schloss zum Kloster dazu gebaut.
Das Jagd·schloss ist in diesem Bau·stil gebaut: Renaissance.
Das ist französisch. 
Das spricht man so: Re·nä·ssons. 
Das Jagd·schloss ist besonders schön anzuschauen. 

Kloster Hirsau, Eulenturm

Der große Kirch·turm steht auch immer noch.
Er heißt Eulen·turm. 
Der Eulen·turm ist 900 Jahre alt. 
Er sieht immer noch genauso aus wie früher.

 

Früher hatte jedes Kloster bestimmte Regeln. 
Die Mönche im Kloster Hirsau dachten:
Die alten Regeln sind nicht streng genug.
Deshalb haben sie neue Regeln aufgeschrieben. 
In den Regeln stand zum Beispiel:

  • Die Mönche sollen auf noch mehr Dinge verzichten.
  • Die Mönche sollen noch gehorsamer sein.

Die neuen Regeln hießen: Hirsauer Reform.
Auch andere Klöster fanden die neuen Regeln gut.
Mehr als Hundert Klöster haben die Regeln vom Kloster Hirsau übernommen. 

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Kloster Hirsau anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Kloster Hirsau gibt es kein Café oder Restaurant.
Es gibt aber Cafés und Restaurants in der Nähe.
Wir informieren Sie gerne über Cafés und Restaurants.
Bitte melden Sie sich dafür bei uns.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Kloster fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 
Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick. 
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Kloster. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Kloster. 

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: