Montag, 13. August 2018

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen FAMILIENFÜHRUNG AM 19. AUGUST

Eine Expedition in die Welt der Mönche von Hirsau steht am 19. August um 14.30 Uhr auf dem Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Entdeckungstour im weitläufigen und eindrucksvollen Gelände des Klosters Hirsau ist ein spannender Ferientipp für Kinder und Familien. Für die Sonderführung – mit Quiz und Imbiss – ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

Entdeckungstour zu den Hirsauer Mönchen. Familienführung am Sonntag

DAS KLOSTER MIT KINDERAUGEN ERKUNDET

Enorm geheimnisvoll: Die Ruinen von Kloster Hirsau versprechen Geschichten ohne Ende. Uralte Mauern und Bögen, ein Turm und rätselhafte Fundamente – für Kinder ist der Gang durch das Gelände von Kloster Hirsau eine einzige Einladung zu Abenteuern und Geschichten. Bei einer spannenden Entdeckungsreise am 19. August um 14.30 Uhr erkunden alle gemeinsam die Ruinen von Kloster und Kirche und hören ganz Erstaunliches von der Lebensweise der Mönche, die über viele Jahrhunderte hier in Hirsau lebten.

WISSENSQUIZ UND EINE STÄRKUNG

Das neu erworbene und selber entdeckte Wissen können die Kinder gemeinsam mit ihrer erwachsenen Begleitung zum Schluss direkt umsetzen und überprüfen: Bei einem kleinen Wissensquiz geht es nochmal um die wichtigsten Fakten zum einst so mächtigen Kloster. Und weil die Erforschung des weitläufigen Klostergeländes und die Zeitreise durch über 1.000 Jahre hungrig und durstig macht, gibt es zum Abschluss noch eine Stärkung mit einem Gebäck und etwas zum Trinken. Die Staatlichen Schlösser und Gärten empfehlen für diesen Rundgang stabile Schuhe: Kloster Hirsau ist eine Ruine und die Wege im Ruinengelände sind uneben.

Kloster Hirsau
Sonntag, 19.08.2018, 14.30 Uhr
Das Kloster mit Kinderaugen erkunden
Eine Führung für die ganze Familie
Sonderführung mit Hans-Joachim Rapp
Weiterer Termin: Sonntag, 2. September 2018

pro Person 7,00 € (inkl. Gebäck und Getränk)

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Kloster Hirsau
Stadtinformation Calw
Sparkassenplatz 2
75365 Calw
Telefon 0 70 51 . 16 73 99
www.calw.de
stadtinfo@calw.de

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor (Wildbader Straße)

HINWEIS
Bei allen Führungen empfiehlt sich stabiles Schuhwerk; es handelt sich um ein Ruinengelände.

www.schloesser-und-gaerten.de

Klosterkirche Hirsau