Freitag, 26. Juni 2020

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen Heilendes aus den Gärten. Sonderführung zur Kräuterkunde am Sonntag

Am Sonntag, den 5. Juli um 14.30 Uhr steht bei der Führung „Kräuterkunde einst und heute“ die Wirkung der Kräuter auf dem Programm von Kloster Hirsau – ein Wissen, das mit der Überlieferung der Klostergärten und Klosterküchen verbunden ist. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 070 51.167 399 erforderlich.

KRÄUTERKUNDE EINST UND HEUTE

Düfte, Farben, Formen, göttliche und teuflische Kräfte in den Pflanzen: Die Führung ist eine Zeitreise in die Welt des Mittelalters, als sich die Menschen noch ganz eins mit der Natur fühlten. Zeitzeugen wie Walahfrid Strabo und Hildegard von Bingen erzählen davon. Was ist heute über die Heilkräfte der alten Kloster- und Wildpflanzen bekannt? Und wie werden sie angebaut, gepflegt, geerntet und angewendet?

Service und Information

Sonntag, 05.07.2020, 14.30 Uhr

Kräuterkunde einst und heute

Eine Klostergarten- und Wildkräuterführung

Sonderführung mit Dipl.-Freizeitpädagogin Regina Zumbach-Lux und Dipl.-Ing. für Gartenbau Ortrud Grieb

PREIS
Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €

WEITERER TERMIN

Sonntag, 18. Oktober 2020

TREFFPUNKT

Klostergarten hinter der Aureliuskirche

KARTENVERKAUF

im Vorverkauf bei der Touristinformation Calw

HINWEIS

Trittsicherheit erforderlich; es handelt sich um ein Ruinengelände.