Montag, 17. Mai 2021

Kloster Hirsau | Allgemeines Entdeckungstour für Familien – von St. Aurelius bis St. Peter und Paul

Auf den Pfaden der Hirsauer Mönche wandeln und in die Lebenswelt längst vergangener Zeiten eintauchen: So nimmt die neue „Entdeckungstour“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Familien mit auf Spurensuche durch die Klosteranlage. Ab dem 29. Mai wird der zum Jubiläum „950 Jahre Kirchenweihe von Sankt Aurelius“ entwickelte Rallyebogen in der Touristinformation in Calw sowie im Klostermuseum Hirsau ausliegen. Bei einer besonderen Aktion an diesem Tag werden Familien, die die Entdeckungstour erfolgreich abschließen und alle Rätsel lösen, einen kleinen Gewinn erhalten.

AUF DEN SPUREN DER MÖNCHE

Beginnend mit St. Aurelius, dem ältesten Teil des Klosterareals, der 950 Jahre alt ist, und dem Klostermuseum bis zu St. Peter und Paul mit der Marienkapelle werden kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker in einer Rallye über die beeindruckende Anlage geführt – und natürlich müssen auch Rätsel gelöst werden. Neben der Vielfältigkeit des Schauplatzes bietet die Entdeckertour viel Wissenswertes zum Kloster und zum Leben der Mönche. Kreative Aufgaben für die ganze Familie öffnen einen spielerischen Zugang zur Geschichte und schaffen Sensibilität für vergangene Zeiten.

ENTDECKUNGSTOUR IN VIER STATIONEN

Die Spurensuche beginnt in der Klosterkirche St. Aurelius, wo die Fenster im Mittelpunkt der Entdeckungsreise stehen. Die nächste Station ist das Klostermuseum, in dem es Steine des mittelalterlichen Kreuzganges zu sehen gibt. Außerdem kann man sich in einem Modell einen Überblick über die einstige Klosteranlage verschaffen – bevor es zur nächsten Station geht: zur Ruine der Klosteranlage St. Peter und Paul, die vor 930 Jahren von den Benediktinermönchen bezogen wurde. Hier kann man den original erhaltenen Kirchturm, den „Eulenturm“, und den zerstörten Kirchenraum erkunden. Die Marienkapelle lernen die Entdeckerinnen und Entdecker in der 4. Station kennen: ein weiteres Gebäude, das sich aus der Zeit seiner Erbauung – vor 500 Jahren – erhalten hat. Wer jetzt die sieben Rätselfragen auf der Entdeckungsreise gelöst hat, erhält das Lösungswort: Am Aktionstag, den 29. Mai wird dieser Spürsinn am Ausgangspunkt der Rallye mit einem kleinen Geschenk belohnt.

ST.-AURELIUS-KIRCHE VOR 950 JAHREN GEWEIHT

Die romanische Aureliuskirche, nach dem Hirsauer Codex am 4. September 1071 geweiht, bildete das Zentrum des Benediktinerklosters. Sie war angelegt als dreischiffige, flachgedeckte Säulenbasilika mit gewölbten Seitenschiffen und einer Vorhalle. Die Kirche erhob sich über einem kreuzförmigen Grundriss und besaß nach Osten hin an den beiden Querhäusern und dem Hauptchor jeweils eine Apsis, einen halbrunden Raum, als Teil der Chöre. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert teilweise abgerissen; heute sind noch das Langhaus und die Rümpfe der beiden Westtürme vorhanden.

FEIER DES KIRCHENJUBILÄUMS IN HIRSAU

Zur Feier der 950-jährigen Weihe der Aureliuskirche wird ein vielfältiges Programm von Mai bis November 2021 angeboten. Die Veranstaltungen, organisiert von der Stadt Calw, umfassen Führungen, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste und zwei Sonderausstellungen im Klostermuseum. Das Programm ist erhältlich unter www.calw.de/950jahre-aurelius.

Familienrallye „Entdeckungstour durch das Kloster Hirsau“

TERMIN: ab 29. Mai. Die Teilnahme an der Rallye ist kostenlos.

ORT: Die Teilnahmebögen liegen in der Touristeninfo in Calw sowie im Klostermuseum Hirsau aus.

950-JÄHRIGE KIRCHENWEIHE DER AURELIUSKIRCHE

Führungen, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste und zwei Sonderausstellungen im Klostermuseum. Programm erhältlich unter www.calw.de/950jahre-aurelius.

INFORMATION

Das Gelände der Klosterruine Hirsau ist frei zugänglich. Das Klostermuseum ist wegen der Corona-Pandemie wie fast alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen des Landes zurzeit noch geschlossen.