Dienstag, 24. September 2013

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 29. SEPTEMBER 2013

Bauliche Maßnahmen in historischen Denkmälern sind eine heikle Angelegenheit: Die Umsetzung bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen notwendigem Konservieren und möglichst geringem Eingreifen in die originale Bausubstanz. Interessierte Besucher erfahren bei einer Sonderführung durch das Schwarzwaldkloster Hirsau am Sonntag, 29. September, mehr.

Bauliche Denkmalpflege und Baumaßnahmen

EIN BLICK AUF DIE RESTAURIERUNGS- UND SANIERUNGSARBEITEN
Wie geht der Denkmalschutz mit unausweichlichen Eingriffen an einer historischen Anlage um? Welche Fachleute werden zu Rate gezogen? Wie wird entschieden, was getan werden muss und was getan werden darf? Diese Fragen und viele weitere beantwortet den Gästen bei der Sonderführung am 29. September um 14.30 Uhr der Referent Dipl.-Ing. Rudolf Weisz. Bei dem informativen Rundgang berichtet der ehemalige bauliche Betreuer der Klosteranlage Hirsau von dem spannenden Tätigkeitsfeld der zuständigen Bauverwaltung des Landes Baden-Württemberg und den Maßnahmen zum Erhalt der letzten 30 Jahre.

SONDERFÜHRUNG
„Bauliche Denkmalpflege und Baumaßnahmen“
Referent: Dipl.-Ing. Rudolf Weisz
Sonntag, 29. September 2013, 14.30 Uhr, Kloster Hirsau
Treffpunkt: Haupteingang zum Klostergelände (Unteres Tor) in der Wildbader Straße; Teilnahmepreis 6,00 € für Erwachsene, 3,00 € für Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 70 51/167 399 oder stadtinfo@calw.de. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau sind bei der Stadtinformation Calw, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Das ehemalige Jagdschloss in Kloster Hirsau

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele