Freitag, 23. Mai 2014

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 25. MAI 2014

Am Sonntag, den 25. Mai nimmt der ehemalige bauliche Betreuer der Klos-teranlage Dipl.-Ing. Rudolf Weisz interessierte Besucher auf einen informa-tiven Rundgang durch das Hirsauer Kloster mit. Aus erster Hand gibt es Antworten zum Denkmalschutz an diesen ehrwürdigen Mauern.

Denkmalpflege und Baumaßnahmen in Kloster Hirsau – Erhalt oder grober Eingriff?

Am Sonntag, den 25. Mai nimmt der ehemalige bauliche Betreuer der Klosteranlage Dipl.-Ing. Rudolf Weisz interessierte Besucher auf einen informativen Rundgang durch das Hirsauer Kloster mit. Aus erster Hand gibt es Antworten zum Denkmalschutz an diesen ehrwürdigen Mauern.

BAULICHE DENKMALPFLEGE UND BAUMASSNAHMEN
Bauliche Maßnahmen an historischer Baukultursubstanz sind unvermeidbar und für den Erhalt der Klosteranlage ungemein wichtig. Unter der Denkweise des Denkmalschutzes bei Instandsetzungen, Umbauten, Sanierungen mit Eingriffen in diese Bausubstanz sieht der Besucher das Kloster von einer ganz anderen Seite. Zu dem erhält er Einblicke in mittelalterliche Baustile sowie in die Bautechniken damals und heute. Eine wirklich spannende Führung – entdecken Sie eine ganz andere Klosterwelt!

„Bauliche Denkmalpflege und Baumaßnahmen“
Referent: Dipl.-Ing. Rudolf Weisz
Sonntag, 25. Mai 2014, 14.30 Uhr
Treffpunkt: Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor
Preis: Erwachsene 8,00€/ Ermäßigte 4,00€

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0) 70 44 51 0 61. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-alpirsbach.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Calw: Kloster Hirsau, Ruinen mit Eulenturm

Bildnachweis