Dienstag, 21. Oktober 2014

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 26. OKTOBER 2014

Die Sonderführung „Bruder Pförtner empfängt Gäste und führt sie durch sein Aureliuskloster“ wird am Sonntag, 26. Oktober 2014 zum letzten Mal in dieser Saison von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg angeboten. Der Referent Hanspeter Schellhorn reist zurück in die Zeit von Abt Wilhelm und dem Leben in Kloster St. Aurelius.

Bruder Pförtner lädt ein zum Rundgang durch das ehrwürdige Kloster St. Aurelius

Die Sonderführung „Bruder Pförtner empfängt Gäste und führt sie durch sein Aureliuskloster“ wird am Sonntag, 26. Oktober 2014 zum letzten Mal in dieser Saison von den Staatlichen Schlössern und Gärten angeboten. Der Referent Hanspeter Schellhorn reist zurück in die Zeit von Abt Wilhelm und dem Leben in Kloster St. Aurelius.

BRUDER PFÖRTNER EMPFÄNGT GÄSTE IM AURELIUSKLOSTER
Schon in den Regeln des heiligen Benedikt steht geschrieben: „An die Pforte des Klosters wird jemand gestellt, der Rede und Antwort zu stehen weiß und den ein reifer Charakter hindert, herumzuschweifen“. Nach diesen Regeln und denen des Abts Wilhelm gliederte sich das strenge Alltagsleben der Hirsauer Mönche. Beim Rundgang durch die Aureliuskirche, Klostermuseum und Klosteranlage zeigt „Bruder Pförtner“ wie alles entstand, dabei spielt vor allem das Kloster St. Aurelius eine bedeutende Rolle!

Bruder Pförtner empfängt Gäste und führt sie durch sein Aureliuskloster
Referent: Hanspeter Schellhorn
Sonntag, 26. Oktober um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Klostermuseum, Hirsau, Aureliusplatz 6
Preis: Erwachsene 8,00 €/ Ermäßigte 4,00 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbe-dingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuse-um Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Aureliuskirche

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Armin Weischer