Mittwoch, 18. Juni 2014

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 22. JUNI 2014

Am Sonntag, 22. Juni findet um 16.00 Uhr die Sonderführung „Licht – Farbe – Raum“ in Kloster Hirsau statt. Die Architektin Brigitte Bernert taucht in die mittelalterliche Zeit der gotischen Kirchenfenster und ihrer farbigen Abbildungen ein. Beim Rundgang durch Kreuzgang, Aureliuskirche und Museum können unter anderem die Rekonstruktionen der zerstörten Fenster bestaunt werden.

Der Hirsauer Kreuzgang – das einstige „Lichtwunder des Schwarzwalds“

LICHT – FARBE – RAUM
Einst zeigte sich das Kloster Hirsau um die Zeit der Sommersonnenwende lichtdurchflutet und die bunte Verglasung ließ den Kreuzgang in einer unbeschreiblichen Schönheit erstrahlen. 1692 wurde diese Pracht in einem Krieg zerstört. Dennoch erlaubten Fragmente und Beschreibungen eine Rekonstruktion dieser farbigen Fenster. Auch die modernen Fenster in der Aureliuskirche dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Führung verspricht einen ungewöhnlichen Blick auf das Mittelalter und darauf, welche tiefe Bedeutung die farbigen Fenster gotischer Kirchen und Klöster hatte.

Licht – Farbe – Raum
Referentin: Dipl.-Ing. Brigitte Bernert, Freie Architektin
Sonntag, 22. Juni um 16.00 Uhr
Preis: Erwachsene 9,00 €/ Ermäßigte 4,50 €

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0) 70 51.1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder

Aureliuskirche