Mittwoch, 27. Mai 2015

Kloster Hirsau | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Im Kloster Hirsau erfahren die Gäste Wissenswertes über die bunten Fenster des Kreuzgangs. Und Mönch Joachim nimmt Kinder mit auf eine Reise in die klösterliche Vergangenheit.

Lichtwunder und Mönchsführung für Kinder: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Im Kloster Hirsau erfahren die Gäste mehr über die Bedeutung der farbigen Fenster in Klöstern und Kirchen. Kinder können bei einer Führung das Leben der Mönche näher erkunden.

LICHTWUNDER DES SCHWARZWALDES
Die bunten Fenster des Hirsauer Kreuzgangs galten einst als das „Lichtwunder des Schwarzwaldes“. Wie das Kloster selbst, wurden auch sie 1692 zerstört. Unter dem Motto „Licht – Farbe – Raum: die alten und die neuen Glasfenster im Kloster Hirsau“ erläutert die Architektin und Diplom-Ingenieurin Brigitte Bernert anhand von Rekonstruktionen die Bedeutung der Farbverglasung gotischer Kirchen und Klöster. Die Führung beginnt um 16.00 Uhr.

MIT EINEM MÖNCH AUF ENTDECKUNGSREISE
Bei einer spannenden Entdeckungsreise unter dem Motto „Kloster mit Kinderaugen erkundet“ erzählt ein Mönch von der Lebensweise der Hirsauer Mönche. Die Führung mit Hans-Joachim Rapp alias „Mönch Joachim“ richtet sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren. Beginn ist um 14.30 Uhr.