Donnerstag, 28. Mai 2015

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 31. MAI 2015

Am Sonntag, den 31. Mai um 14.30 Uhr die laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Kloster – Scheune – Kirche“. Der Referent Anton Fleisch geht zurück zur Gründung der Klöster in Hirsau. Bei dem spannenden Rundgang stehen der heilige Aurelius, die Aureliusklöster sowie die heutige Aureliuskirche im Vordergrund. Auch ein Besuch des Klostermuseums darf bei dieser Zeitreise nicht fehlen.

Die Aureliusklöster – eine Zeitreise zu den Ursprüngen der heutigen Klosterruine St. Peter und Paul

KLOSTER – SCHEUNE – KIRCHE
Die ehemaligen Aureliusklöster in Hirsau sind das Fundament der heutigen Klosterruine St. Peter und Paul. Kostbare Reliquien kamen vor 1.200 Jahren aus Oberitalien in den Nordschwarzwald. Die verehrten Überreste des heiligen Aurelius waren die Keimzelle für die Gründung des ersten Klosters in Hirsau. Auf dem Höhepunkt der Macht war es im 11. Jahrhundert eine wichtige Bastion der päpstlichen Partei im Investiturstreit. Eine außergewöhnliche Führung über den Abbruch, den Wiederaufbau als Scheune und die heutige Nutzung als katholische Kirche von Kloster Aurelius II.

Kloster – Scheune – Kirche
Referent: Anton Fleisch
Sonntag, 31. Mai um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Aureliuskirche, Aureliusplatz
Preis: 9,00 Euro Erwachsene/ 4,50 Euro Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon 070 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 072 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.