Dienstag, 16. Juni 2015

Kloster Hirsau | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni öffnen landesweit die historischen Monumente ihre Tore zum Schlosserlebnistag – auch die großen Klöster. In den Schwarzwaldklöstern Alpirsbach und Hirsau stehen gleich mehrere besondere Führungen auf dem Programm.

Führungen am Schlosserlebnistag in den Schwarzwaldklöstern

VIER FÜHRUNGEN IN KLOSTER ALPIRSBACH
Stimmungsvoller Einstieg in den Festtag der historischen Monumente: In Kloster Alpirsbach füllt um 11.15 Uhr eine Orgelmatinée die mächtige romanische Klosterkirche mit Klang – ein besonderes Erlebnis. Um 14.30 Uhr starten gleich drei Führungen gleichzeitig: „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ ist der Titel eines Rundgangs, bei dem man einen verborgenen Schatz des mittelalterlichen Klosters zu sehen bekommt: die über 500 Jahre alten Dachkonstruktionen. Sie haben sich seit dem späten Mittelalter erhalten – einzigartige Zeugnisse für die hohe Handwerkskunst dieser Zeit. Wer um 14.30 Uhr bei der Führung „Ora et Labora“ mitgeht, erfährt hingegen, wie das Leben im Kloster war, in seiner eindrucksvollen Mischung aus Arbeit und Gottesdienst, Stille und Tätigkeit.

Mit einer wenig bekannten Weltsensation befasst sich die Führung im Klostermuseum: Hier liegt der „Klosterfund von Alpirsbach“, eine Entdeckung, die man unter den Dielen des Dormitoriums machte: Alltagsgegenstände, fast fünf Jahrhunderte alt, darunter Schuhe aus der Zeit der Klosterschule und, einzigartig: eine Männerhose der Dürerzeit. Ebenfalls um 14.30 Uhr beginnt ein Programm für Kinder: „Aus Korn wird Brot“. Das tägliche Brot, im Mittelalter eines der wichtigsten Nahrungsmittel, backten die Mönche von Alpirsbach selbst. Wie das ging, erfahren Kinder ab 6 Jahren und Familien bei dieser Führung.

FÜHRUNGEN IN KLOSTER HIRSAU
In der eindrucksvollen Ruine des Schwarzwaldklosters Hirsau stehen zwei Führungstermine am Schlosserlebnistag auf dem Programm: Um 14.30 Uhr nimmt der „Mönch Joachim“ Kinder von 6 bis 14 Jahren zu einer Erkundungstour durch das Kloster mit und erzählt von der Lebensweise der Hirsauer Mönche. Um 16 Uhr geht es um das „Lichtwunder des Schwarzwaldes“: Die farbenprächtigen Glasfenster des
Hirsauer Kreuzgangs waren einst für ihre Pracht berühmt. Wie das Kloster selbst wurden auch sie 1692 zerstört. Unter dem Motto „Licht – Farbe – Raum: die alten und die neuen Glasfenster im Kloster Hirsau“ hört man bei dieser Führung Erstaunliches über die Farbverglasung gotischer Kirchen und Klöster.

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Der Schlosserlebnistag ist längst ein fester Termin für viele, die schon einmal dabei waren: Der Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten und der Verein
„Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben.