Dienstag, 7. Juli 2015

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 12. JULI 2015

Am Sonntag, 12. Juli um 14.30 Uhr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Sonderführung „Kein Kloster ohne Wasser“ an. Die freie Architektin, Frau Dipl.-Ing. Brigitte Bernert, geht auf eine spannende Reise in die Zeit der klösterlichen Wasserversorgung und Waschrituale der Mönche in Kloster Hirsau.

Mittelalterliche Wasserversorgung und Waschgewohnheiten in Kloster Hirsau

REINIGUNG UND RITUALE RUND UM DAS THEMA WASSER
Das Kloster besaß bereits im 12. Jahrhundert ein weitverzweigtes und ausgeklügeltes Wassersystem. In den Klosterruinen lassen sich auch heute noch Brunnen, Latrinen sowie Wasserleitungen deuten – die erste unterirdische Wasserleitung ließ Abt Gerhard 1092 in Hirsau errichten! Die Mönche schrieben Waschregeln und Reinigungsrituale bereits im 11. Jahrhundert nieder, an denen sie sich streng orientierten. Wäre dies auch heute noch umsetzbar?
Eine außergewöhnliche Spurensuche nach Wasser in Kloster Hirsau!

Kein Kloster ohne Wasser
Referentin: Dipl.-Ing. Brigitte Bernert, Freie Architektin
Sonntag, 12. Juli um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang, Unteres Tor (Wildbader Straße)
Preis: 9,00 Euro Erwachsene/ 4,50 Euro Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon 070 51. 1 67 3 99. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 072 51. 74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.