Montag, 11. Juli 2022

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen Sonntagsführung: Wildkräuter und Pflanzen im Klostergarten

Zur besonderen Führung „Kräuterkunde einst und heute“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag, 24. Juli um 14.30 Uhr in den Klostergarten ein. Die faszinierende Reise in die Zeit der Mönche führt die Gäste in die Geheimnisse der mittelalterlichen Pflanzenkunde. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)70 51.167 399 erforderlich.

KRÄFTE DER PFLANZEN

Düfte, Farben, Formen, göttliche und teuflische Kräfte in den Pflanzen werden den Besucherinnen und Besuchern bei der Führung „Kräuterkunde einst und heute“ am Sonntag, 24. Juni um 14.30 Uhr vorgestellt. Die Reise in die Welt der Mönche erzählt von einer Zeit, als die Aufklärung noch nicht durch die Köpfe der Menschen gefegt war, als es weder Zahncreme noch arabische Zahlen gab und die Menschen sich noch ganz eins mit der Natur fühlten. Hildegard von Bingen und Walahfried Strabo berichten davon. Außerdem sehen sich die Gäste an, was heute über die Heilkräfte der alten Klosterpflanzen und der damals genutzten Wildpflanzen bekannt ist, wie man sie heute anbaut, pflegt, erntet, trocknet und anwendet.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 24.07.2022, 14.30 Uhr

Kräuterkunde einst und heute

Eine Klostergarten- und Wildkräuterführung