Dienstag, 4. Oktober 2022

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen Sonntagsführung: Schwäbische Romantiker machten das Kloster weithin bekannt

Am Sonntag, 16. Oktober um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu einem Rundgang durch die Ruinen des Hirsauer Klosters ein: Bei der besonderen Führung „Von den Romantikern aus dem Dornröschenschlaf erweckt“ erfahren die Gäste, welche Faszination das verfallene Kloster auf Dichter und Schriftsteller ausübte. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49 (0)70 51.1 67 399 erforderlich.

SCHWÄBISCHE ROMANTIKER

Auf rund 1000 Jahre Geschichte blickt man in den Ruinen von Hirsau zurück. Kein Wunder, dass dieser Ort die Menschen fasziniert – früher wie heute. Vor allem die schwäbischen Romantiker Ludwig Uhland, Justinus Kerner und Gustav Schwab waren es, die im 19. Jahrhundert den Ort Hirsau weithin bekannt machten: Die Ruinen galten ihnen als Sinnbild der Vergänglichkeit. Wie sich der Blick auf die drei Klöster und das Jagdschloss veränderte, wird den Besucherinnen und Besuchern in der besonderen Führung „Von den Romantikern aus dem Dornröschenschlaf erweckt“ am 16. Oktober um 14.30 Uhr erzählt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 16.10.2022, 14.30 Uhr

Von den Romantikern aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Die Ruinen im 19. Jahrhundert

Sonderführung mit Dr. Edwin Kandziora

PREIS:

Erwachsene 10,00 €, Ermäßigte 5,00 €

DAUER

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich bei der Touristinformation Calw

Telefon +49(0)70 51. 1 67 399

touristinfo@calw.de

TREFFPUNKT

Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor (Wildbader Straße)

KARTENVERKAUF

Im Vorverkauf bei der Touristinformation Calw

75365 Calw

HINWEISE

Bitte auf trittsicheres Schuhwerk achten; es handelt sich um ein Ruinengelände.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

Klostermuseum Hirsau

1. April – 31. Oktober