Donnerstag, 1. Juni 2023

Kloster Hirsau | Allgemeines Am Fluss gelegen, vom Feuer vernichtet: Kloster Hirsau nimmt am Themenjahr teil

„Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ – so lautet das Themenjahr 2023 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Kloster Hirsau zählt zu den Highlight-Monumenten im neuen Aktionsjahr. Die einstige Benediktinerabtei verkörpert das Jahresthema auf besondere Art und Weise: Feuer und Wasser prägten die Geschichte der Anlage – davon zeugt die weitläufige Ruine auf Schritt und Tritt.

Die Kraft des Feuers

Kloster Hirsau liegt malerisch im Nagoldtal. Die dicht bewaldeten Höhen bilden die stimmungsvolle Kulisse der weitläufigen Anlage. Einst war die Benediktinerabtei ein kulturelles Zentrum, das weit über das Tal und die Region hinausstrahlte. Dutzende Klöster schlossen sich der Hirsauer Reform an, die ein strenges und enthaltsames Leben nach der Regel des heiligen Benedikt forderte. Heute ist das Kloster eine Ruine. Die Überreste lassen noch immer die einstige Größe und Bedeutung der Anlage erkennen. Die weitläufige Ruinenlandschaft führt die zerstörerische Kraft des brennenden Elements vor Augen. Französische Truppen steckten das Kloster im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1692 in Brand. Das Feuer raubte viel. Doch die Außenmauern des herzoglichen Jagdschlosses beeindrucken noch immer. Und der 37 Meter hohe Eulenturm kündet bis heute von der einstigen Größe der Klosterkirche.

Waschungen, Brunnen und Wasserleitungen

Ganz im Gegensatz zur vernichtenden Kraft des Feuers stand das Wasser: Die Mönche nutzten das nasse Element täglich für die Hygiene und für rituelle Waschungen. Das Brunnenhaus im südlichen Kreuzgang war ein zentraler Ort im Kloster, dessen umlaufender Ringkanal sich in den Überresten noch immer gut erkennen lässt. Ein ausgeklügeltes System von Wasserleitungen versorgte die Mönche geschickt mit Wasser. Eine lebendige Erinnerung an die Zeit der Mönche ist der dreischalige Brunnen vor dem Pfarrhaus im Klosterhof. Er wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts errichtet – die unterste der drei Brunnenschalen ist jedoch romanisch und stammt aus der Gründungszeit der Klosteranlage. Wer mehr über die Zeit der Mönche und die Bedeutung des Wassers erfahren will, der ist bei der Sonderführung „Wasser im Kloster“ am Sonntag, 9. Juli, richtig. Um 14.30 Uhr lernen die Besucherinnen und Besucher die Waschgewohnheiten, Regeln und Rituale im Kloster kennen – der Rundgang zeichnet ein lebendiges Bild vom Alltag der Mönche.

Das neue Themenjahr 2023

Jedes Jahr stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein anderes Thema in den Mittelpunkt: 2023 ist es „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“. Besucherinnen und Besucher können in den teilnehmenden Monumenten die Macht von Feuer und Wasser erleben. Dabei geht es um das Spiel, die Bändigung, Inszenierung und Entfesselung der beiden mächtigen Elemente. 13 Monumente im ganzen Land sind mit besonderem Programm beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Monumente im Themenjahr „Feuer und Wasser“

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

KARTENVERKAUF

Im Vorverkauf bei der Touristinformation Calw, Marktplatz 7, 75365 Calw

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Kloster St. Peter und Paul, Haupteingang Unteres Tor (Wildbader Straße)

HINWEISE
Bitte auf trittsicheres Schuhwerk achten. Es handelt sich um ein Ruinengelände.

Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart werden.

Klosteranlage St. Peter und Paul

Tagsüber frei zugänglich