Freitag, 6. September 2019

Kloster Hirsau | Führungen & Sonderführungen Genuss mit klösterlicher Tradition: Sonderführung in Kloster Hirsau

Am Freitag, den 13. September geht es in der Führung „Kloster und Wein“ um 18.30 Uhr um den klösterlichen Weinbau, der auch für das Schwarzwaldkloster Hirsau von zentraler Bedeutung war – für die tägliche Ernährung, aber auch für den Wohlstand des Konvents. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 070 51.167 399.

KLOSTER UND WEIN - FÜHRUNG MIT VERKOSTUNG

Wein hatte im Mittelalter eine Bedeutung, die man sich heute kaum noch vorstellen kann. Er war Alltagsgetränk und tägliches Grundnahrungsmittel, auch im Kloster. Und er war ein wichtiges Handelsgut: Als haltbares und transportfähiges Produkt der Landwirtschaft ließ er sich gut verkaufen und brachte dem Kloster gutes Geld. Ganz klar, dass das mächtige Hirsau Weinberge besaß – dafür gab es Beziehungen und Besitz oft über weite Entfernungen hinweg. Und das schon zu Zeiten von Abt Wilhelm im 12. Jahrhundert! Zum Rundgang durch die Klosteranlage am Freitag, den 13. September um 18.30 Uhr gehört auch eine Verkostung: Zu schmecken sind Weine aus den Gegenden, mit denen Kloster Hirsau eng verbunden war.

SERVICE UND INFORMATION

Freitag, 13.09.2019, 18.30 Uhr

Kloster und Wein

Sonderführung mit Hans-Joachim Rapp und Karin Pross

PREIS

pro Person 20,00 € (inkl. Weinprobe)

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

3-Schalen-Brunnen vor dem Pfarrhaus

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Kloster Hirsau

Stadtinformation Calw

Sparkassenplatz 2

75365 Calw

Telefon 0 70 51 . 16 73 99

www.calw.de

stadtinfo@calw.de

HINWEIS

Bitte bei allen Führungen auf trittsicheres Schuhwerk achten, es handelt sich um ein Ruinengelände.

Ruinen mit Eulenturm

Bildnachweis